REFERENZEN

Konzepte sind gut, Referenzen sind besser!

Prozessvisualisierung/Leittechnik

Lippstadt webLeittechnik redundant und ausfallsicher.

Die Kläranlage Lippstadt mit 130.000 EW (Einwohnerwert) wurde 2015 mit einem modernen ausfallsicheren Leitsystem ausgestattet. Ein redundantes SCADA System der Fa. Siemens WinCC mit 4 Arbeitsplätzen für Warte, Labor, Instandhaltung und Management visualisiert die maschinentechnischen Anlagen und stellt die Prozessdaten für das Betriebstagebuch (Acron) zur Verfügung. In enger Zusammenarbeit mit dem Erhaltungsbetrieb wurde das Leitsystem Step für Step auf die gewünschten Bedien- und Beobachtungsfunktionen entwickelt und optimiert. Die Anlage läuft seit der Inbetriebnahme zur vollsten Zufriedenheit des Betreibers.

 

SPS Steuerungen und Regelungen

DSCF1086Neuinstallationen und Migrationen gehören zu unseren Stärken. Ob Siemens, Schneider Electric (AEG), oder ABB – unsere Fachleute kennen sich in der Hard- und Software aus und sind in der Lage, mit Step5, Step7, TIA Portal, bzw. mit Concept und UNITY Neuprogrammierungen oder Konvertierungen durchzuführen.

Vielfältige Anforderungen in den Bereichen der industriellen Produktion und im Infrastrukturbereich haben wir mit grossem Erfolg realisiert.

Fernwirktechnik

ref_migr_fernwirktechnikModernisierung der alten AEG Fernwirktechnik U130 durch die moderne und leistungsfähige SAE-Unterstation.

Die Signale wurden eins-zu-eins aufgelegt, ohne, dass die Peripherie verändert wurde – dadurch wurde Zeit gespart und Fehler vermieden . Die Signale, Meldungen und Alarme werden auf einem Magelis Anzeigepanel, das in der Schaltschranktür montiert wurde, visualisiert .

Diese Migration ist jetzt mehrfach – zur vollen Zufriedenheit des Kunden – realisiert worden und wird nach und nach bei allen U130-Stationen durchgeführt.

Fernwirktechnik mit Standard-Automatisierungssystemen

VAI_Fernwirk-KopplerVAI Fernwirkkoppler im Einsatz bei waternet – dem größten Wasserversorger in den Niederlanden.
160 Standard-SPS-Systeme/Unterstationen kommunizieren über GPRS mit dem zentralen Leitsystem. Aus den alten Wählverbindungen über das analoge Telefonnetz wurden permanente Kommunikationsverbindungen mit der Zentrale. Mit dieser Modernisierungsmaßnahme setzt waternet neue Maßstäbe in der Fernwirktechnik und wird zukünftig mit dem VAI-Fernwirkkoppler nur noch Standard Automatisierungssysteme der führenden Hersteller einsetzen.

Übrigens: der VAI Fernwirkkoppler unterstützt standardmäßig die IEC Protokolle 870-5-101/104, SEAB 1/F und natürlich auch die Kommunikation über GPRS.

Niederspannungsschaltanlagen

HL-AnlagenStandardisierung von Niederspannungs-verteilungen durch MotorControlCenter.

Bei den Aluminium Werken in Voerde werden MCC-Anlagen eingesetzt um die Verfügbarkeit von wichtigen Produktionsanlagen zu gewährleisten. Elektrische Störungen in der Schaltanlage werden durch ein einfaches und schnelles Austauschen von standardisierten Einschüben behoben. Im Rahmen von Anlagenerweiterungen durften wir schon mehrere dieser MCC-Niederspannungsverteilungen liefern.

 

Migration Leittechnik B500

ref_migr_prozessMigration B500

Mit viel Erfolg haben wir unterschiedliche B500 – Systeme in der Papier,- Fertigungs,- und chemischen Industrie umgerüstet. Die VAI besitzt das Know-how und die Erfahrung, die B500 Bilder und Programme sicher und schnell auf moderne Visuali-sierungsplattformen wie z.B. Monitor Pro, i Fix u.a. zu portieren. Hierfür stehen geeignete Softwarewerkzeuge zur Verfügung. Die Programme der unterlagerten Prozess-steuerungen bleiben davon unberührt, so dass eine erneute Inbetriebnahme der Steuer- und Regelanlage nicht erforderlich wird. Unser Lösungskonzept ist erprobt.

Die Umrüstung des B500 Systems erfolgt ohne große Betriebsunterbrechungen.

 

Antriebsregelungen

 

ATV61-220kWDie zwei vorhandenen alten Sanftanlasser und ein Umrichter wurden durch zwei moderne, leistungsfähige Frequenzumrichter der Fa. Schneider Electric ATV61HC22N4 ersetzt. Die Reduzierung der Verlustleistung um 50% und die Platzersparnis waren ausschlaggebend für den Zuschlag. Neue Leistungen, wie: Netzdruck- und Durchflussregelung sowie Wirkungs-graderhöhung durch die Optimierung der Regelung mit dem Energieerfassungssystem PowerLogic konnten zusätzlich realisiert werden.

Montagen

VAI_Inbetriebnahme bei Trimet in EssenZur Lieferung von gebrauchsfertigen Anlagen gehört auch die komplette Installation von Schaltanlagen und Kabelmontagen. Mit geschulten Facharbeitern sind wir in der Lage Installationen im Mittel- und Niederspannungsbereich zu erbringen.

Die anschliessenden Kabelprüfungen gehören ebenfalls zu unseren Aufgaben.

Mittelspannungsanlagen

DSCF2401
Umbau der 20kV Werkseinspeisung der Fa. Heimbach GmbH

Quasi während des laufenden Betriebes wurde die Werkseinspeisung, bestehend aus einer 20 kV luftisolierten Schaltanlage, auf eine neue, kompakte 13-feldige SF6 Anlage umgerüstet. Schritt für Schritt wurden die doppelte Einspeisung und die Trafoabgänge auf die neue FBX-Anlage umgeschwenkt. Die neue und die alte Anlage liefen während der Übergangszeit weitgehend parallel. Der Industriebetrieb, mit einem Leistungsbedarf von 3 MW, konnte ohne Betriebsunterbrechung die Produktion fortsetzen. Lediglich zum Umbau des Tonfrequenzsperre wurde an einem Wochenende die Anlage für wenige Stunden vom Netz getrennt. Die Anlage besteht aus 2 Einspeisungen, dem Übergabeschalter, 2 Messfelder und 8 Trafoabgangsfelder.

Das Bild zeigt die alte (im Hintergrund) und die neue Anlage während des Parallelbetriebes.

Energietechnik

Trafo Conti kleinEin alter Öltrafo mit einer Leistung von 6,3 MVA (Gewicht 10 t) sollte durch einen modernen Gießharztrafo 3,15 MVA 10kV/5kV (6,5 t) ersetzt werden. Um unnötige Umbauarbeiten an den Aufnahmeschienen zu vermeiden, wurde das alte Untergestell des Öltrafos wieder verwendet. Der alte Öltrafo wurde abgeklemmt und aus der Gehäusebox entfernt. Der neuen Gießharztrafo wurde mit dem Kranwagen vor die Trafobox gestellt, montiert und angeschlossen. Zusätzlich wurden die 5kV Kabel um jeweils 10 m verlängert und fachgerecht verlegt. Für die Kabelaufnahme wurden neue Gestelle vor Ort angefertigt und montiert.
Nach ca.10 Stunden waren sämtliche Arbeiten abgeschlossen und der neue Transformator ging problemlos in Betrieb.

REFERENZLISTE

Automatisierung und Zertifizierung Tanklager in der Pharmaindustrie
Erneuerung Automatisierungstechnik im Kreiswasserwerk Heinsberg
Automatisierung von Infrastrukturanlagen SPS und Fernwirktechnik
Automatisierung von Infrastrukturanlagen „Fernwärme“ Steuer-, Regel- und Leitsysteme
Steuerung und Regelung von Homogenisierungsöfen in der Aluminiumindustrie
Erweiterung der Automatisierungstechnik in der Kläranlage Würselen
Fernwirktechnik mit Standard-SPS-Systemen in den Niederlanden – 160 VAI Fernwirkkoppler
Lieferung und Montage eines Mittelspannungstrafos für die Reifenindustrie
Lieferung und Montage von 6 Mittelspannungsfeldern 6 kV für die Schwerindustrie
Lieferung von Niederspannungsschaltanlagen MCC für einen Aluminiumhersteller
Lieferung und Installation eines Messwerterfassungssystems der Firma IBA
Migration der Prozessvisualisierung B500 in der Papierindustrie
Migration von Leitsystemen in der Schwerindustrie
Migration der AEG Fernwirktechnik U130 im Klinikum Aachen
Modernisierung der Automat. und Zertifizierung Coater in der Pharmaindustrie
Migration der Automatisierungstechnik bei einem überregionalen Wasserversorger
Modernisierung einer Mittelspannungsanlage mit SF6 Technik
Modernisierung von Niederspannungsschaltanlagen in der Papierindustrie
Modernisierung Leit- und SPS Technik für ein Zentralklärwerk
Umbau einer 10 kV Schaltanlage bei einem namenhaften Energieversorger
Modernisierung der Antriebstechnik mit 220 kW und 315 kW Frequenzumrichtern
Erneuerung der 20kV Werkseinspeisung  mit 13 Feldern in der Papierindustrie

… und viele mehr